Die wichtigsten Faktoren, die den Preis für Ihre Tiny House Versicherung beeinflussen
Bevor wir zu den Rabattmöglichkeiten kommen, sehen wir uns an, welche Angaben zur Berechnung der Grundprämie notwendig sind.
- Größe bzw. Wert des Tiny Houses: Manche Versicherer ziehen zur Berechnung die Größe – also die Quadratmeter – heran. Die Oberösterreichische geht bei ihrer Tiny House Versicherung einen anderen Weg: Der Wert Ihres Tiny Houses und dessen Inhalt beeinflusst den Preis. Abgefragt werden also einerseits der Wert des Tiny Houses, andererseits auch der Wert des Hausrats. Diese beiden Werte bilden die Versicherungssummen für das Tiny House (Objektversicherung) und dessen Inhalt (Hausratversicherung)
- Deckungsbausteine: Der Preis für eine Tiny House Versicherung kann auch von den gewählten Deckungen abhängen. Bei vielen Versicherungen können Sie den Vertrag so noch detaillierter an Ihre Bedürfnisse anpassen. So lassen sich bei der Oberösterreichischen zum Beispiel eine Fahrradversicherung außerhalb des Versicherungsortes oder eine Photovoltaikanlage optional mitversichern. Diese zusätzlichen Deckungen fließen dann mit einem Fixbetrag (Photovoltaikversicherung) bzw. nach der gewählten Versicherungssumme (Fahrraddiebstahl) in die Kalkulation mit ein.
Neben den fixen Bestandteilen der Versicherung (Objekt-, Hausrat- und Glasbruchversicherung) und den optionalen Deckungserweiterungen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die grundsätzlich integrierte Haftpflichtversicherung auszuschließen. Dies wird aber nur dann empfohlen, wenn Sie dieses Risiko bereits an anderer Stelle abgesichert haben.
- Vorschäden: Um das Risiko besser einschätzen zu können, muss bei der Beantragung der Tiny House Versicherung auch angegeben werden, ob es in den letzten fünf Jahren bereits einen Vorschaden gegeben hat. Außerdem muss ein etwaiger Vorschaden bei Antragsstellung bereits behoben sein. Ein Vorschaden erhöht die Prämie / den Beitrag geringfügig. Objekte mit mehr als einem Vorschaden in den letzten fünf Jahren können leider nicht versichert werden.
Rabatte
Nach Berechnung der Grundprämie können noch folgende Rabatte zur Reduktion der Prämie in Anspruch genommen werden:
- Versicherungsdauer: Der Preis kann auch durch die Dauer der Versicherung beeinflusst werden. Eine längere Versicherungsdauer kann in der Regel günstiger sein als eine kürzere. So auch bei der Oberösterreichischen: Treue Kunden mit einer Mindestvertragsdauer von drei Jahren sparen sich 10 % der Jahresprämie.
- Jahreszahler-Rabatt: Da die Jahresprämien für eine Tiny House Versicherung in der Regel nicht sehr groß sind, zieht die Oberösterreichische diese 1x jährlich vom Konto des Versicherungsnehmers ein. Diese Zahlweise bringt zusätzlich 2 % Rabatt auf die Jahresprämie.
Wie Sie sehen, gibt es nicht viele Faktoren, die wir zur Prämienberechnung für Ihre Tiny House Versicherung benötigen. Seit Jahren verfolgen wir bei der Produktentwicklung dieser Versicherungslösung ein Ziel: Guter Schutz bei möglichst einfacher Produktgestaltung. Das spiegelt sich auch im Onlineabschluss wider: Die Tiny House Versicherung lässt sich bequem in rund 10 – 15 Minuten jederzeit online abschließen.
Neugierig geworden?
Berechnen Sie jetzt vollkommen unverbindlich Ihre individuelle Prämie. Bei Gefallen lässt sich die Tiny House Versicherung in drei weiteren, einfachen Schritten gleich online abschließen.